:: Link einsenden
:: Lustige Geschenkideen
:: Kontakt
:: Datenschutzerklärung
03.10.17

Die offiziellen Shotgun-Regeln

Klassiker-Tage: Von Dienstag bis Donnerstag gibt es die besten Klassiker, da ich im Urlaub bin.

Damit sich Mitfahrer nicht um den Platz vorne rechts im Auto schlagen, gibt es die Shotgun-Regeln. Diese regeln eindeutig wer Anspruch auf den Beifahrersitz hat und welche Pflichten er zu erfüllen hat.
 
Klassiker: ursprünglich veröffentlicht am 28.07.2011

Wer "Shotgun" ruft, hat das Recht auf dem deutlich bequemeren Beifahrersitz zu sitzen, während alle anderen sich auf die Rückbank quetschen müssen. Allerdings müssen dazu nachfolgende Regeln erfüllt sein:

1. Der Shotgunner muss eindeutig in Sichtweite des Autos sein, egal ob der Fahrer anwesend ist oder nicht.

2. Wenn man der Erste ist, der abgeholt wird, bekommt man automatisch Shotgun. Diese Position behält man für die komplette Fahrt, solange man nicht Regeln 12, 17, 24 oder irgendwelche anderen Regeln verletzt, die den Verlust von Shotgun verlangen.

3. Man kann nicht Shotgun anmelden, wenn schon jemand anders für die Fahrt Shotgun ausgerufen hat.

4. Wenn Shotgun gleichzeitig gerufen wird, erhält der Shotgun, der als Erster die Beifahrertür erreicht.

5. Shotgun kann nicht in einem Gebäude ausgerufen werden (solange es sich nicht um ein Parkhaus handelt!).

6. Shotgun kann nur auf dem Weg zum Auto ausgerufen werden.

7. Nachdem Shotgun gerufen wurde, hat der Fahrer die Möglichkeit, einen Reload zu fordern. Der Fahrer ruft Reload und damit sind alle schon ausgerufenen Shotguns ungültig und derjenige der wieder als erster Shotgun ruft, erhält den Sitz. Dies ist sehr hilfreich, wenn der Fahrer die Person nicht so wirklich leiden kann, die als erstes Shotgun gerufen hat. Auch sehr sinnvoll, wenn mehrere Personen gleichzeitig Shotgun gerufen haben und der Fahrer nicht sicher ist wer gewonnen hat. Bedenke, dass eine Shotgun nur zwei Patronen hat; Reload kann also nur einmal gerufen werden.

8. Bus Regel: In einem Bus gilt Shotgun automatisch für die hintere Sitzreihe.

9. Sobald Shotgun gerufen wurde, können nun auch hinten links und hinten rechts deklariert werden, sodass die langsamste Person in der Mitte sitzt (dem sogenannten Bitch-Seat).

10. Da jeder gleich geboren wurde, haben Frauen und Männer das gleiche Recht auf Shotgun (heißt: Frauen haben nicht das automatische Recht auf den Beifahrersitz! – es sei denn der Fahrer ist eindeutig darauf aus, was mit selbiger anzufangen).

11. Wenn der Fahrer zu betrunken oder anderweitig verhindert ist das Auto zu fahren, hat er automatisch das Recht auf Shotgun.

12. Nachdem die Fahrt begonnen hat, ist der Fahrer der automatische Bediener des Radios. Aus welchen Gründen er auch immer sich lieber auf die Straße konzentrieren möchte, werden diese Rechte automatisch an den Shotgunner weitergegeben. Jegliches Einstellen von schlechter Musik oder zu langer Pausen, nachdem die CD oder der iPod zu Ende ist oder jegliche Versuche, Take That spielen zu wollen, führen zur automatischen Verbannung auf den Bitch-Seat.

13. Jeder der Shotgun ruft, muss Schuhe anhaben. Dies gilt um zu verhindern, dass jemand ohne Schuhe rausrennt und Shotgun ruft um dann wieder reinzurennen und sich die Schuhe anzuziehen und somit die Reise unnötig verlängert. Diese Regel ist bekannt als die Schuh-Regel.

14. Shotgun überwiegt Dibs, Baggsies oder jegliche anderen Mädchen-Rufe.

15. Shotgun KANN für alles andere als den Beifahrersitz gerufen werden (z.B. hinten links, hinten rechts, Frauen, nicht die Tür aufzumachen usw.).

16. Wenn ein Pärchen mit unterwegs ist, MUSS einer von beiden nach vorne. Niemand will den Chauffeur für ein Pärchen spielen, das hinten übereinander herfällt.

17. Wenn jemand Shotgun gerufen hat, hat er automatisch das Recht auf den Beifahrersitz. Er hat nicht das Recht, dem Fahrer irgendwelche Korrekturen der Navigationsskills („ Ich würde hier links abbiegen du Idiot!“) oder des Fahrstils („Ich würde hier den 3. Gang benutzen.“) vorzuschlagen. Wenn der Beifahrer das tut, verliert er automatisch den Status des Shotgunners.

18. Wenn jemand fragt, "Was ist Shotgun?", muss er laufen.

19. Wenn der Shotgunner die Tür öffnet, während der Fahrer gerade aufsperrt und somit den Aufschließvorgang automatisch verzögert, da der Fahrer erst wieder abschließen und dann wieder aufschließen muss, verliert er seine Shotgunner Position. Dies ist bekannt, als Shotgun Suicide.

20. Der Shotgunner ist verantwortlich für alle zu öffnenden Tore, gestellte Fragen bis hin zur Wegnehm-Ausführung. Er/sie ist der Copilot und somit auch der Durchsetzer von Benehmen im Auto und Ausführer von Schlägen/Wasser sprühen/ Beutel werfen...

21. Pärchen-Recht von 1997: Dieses Recht bedeutet, wenn der Freund/die Freundin mitfährt, hat er/sie freie Wahl der Sitze.

22. Ist eine der mitfahrenden Personen in der Situation am besagten Tag Geburtstag zu haben, so gilt auch er automatisch als Shotgunner (es sei denn: 21. trifft zu).

23. Wenn jemand der Mitstreiter als Pirat gekleidet ist, ist er automatisch Shotgun. Wenn es mehr als einen Pirat gibt, muss ein Schwertkampf ausgeführt werden. Dies ist bekannt als Piraten-Regel.

24. Wenn man an einer Frau vorbeifährt, die gerade ihren Hund spazieren führt, muss jeder das Fenster aufmachen und rausschreien "Wer führt hier wen spazieren?". Wenn der Shotgunner seine Verantwortlichkeit vernachlässigt, mögliche Opfer frühzeitig auszuspähen, führt das automatisch zu Verbannung auf den Bitch-Seat.

25. Wenn man in einem 2- oder 3-Türer unterwegs ist, obliegt es dem Shotgunner, den anderen Mitfahrern den Zustieg zu ermöglichen – NICHT DEM FAHRER! Egal, welches Wetter draußen ist.

26. Es ist auch die Pflicht des Shotgunners, Aussicht zu halten nach jeglichen Polizei und Videokameras am Straßenrand. Wenn der Shotgunner eine Kamera oder Blitzer nicht sieht und der Fahrer gefilmt oder geblitzt wird, ist es automatisch die Schuld des Shotgunners!

27. Auch wenn die vorigen Regeln nicht ausdrücklich geregelt haben, was passiert, wenn jemand mit einer neuen Regel ankommt, die besser ist als die Shotgun-Regeln... NICHTS ist besser als die Shotgun-Regeln. Shotgun ist und bleibt das letzte Wort!

Zum Schluß noch die Vorgeschichte zur Entstehung des Shotgun-Ausrufes:
Postkutschen waren im Wilden Westen auch Transportmittel für Wertsachen. Daher saß zum Schutz neben dem Fahrer ein Mann, der mit einer Shotgun bewaffnet war. Dies war bekannt als Shotgun-Fahren. Seit dieser Zeit wird der Beifahrersitz vor allem in den USA als Shotgun bezeichnet.

39 Kommentare
Spamschutz:
Was ergibt 7 + 10?
😊😄😂😉😍
😲😨😳😜🙈
😎😏😐😕🙄
🙁😫😭🤢😠
Name: Kommentar: E-Mail:
Name:

Noch Zeichen übrig
Kommentar:



39. Bierfan (OG) (vor 2 Monaten)
Shotgunregel wird aussterben. Das kennt heutzutage kein Schwein mehr. Es war auch ziemlicher bullshit.

38. 😎 (vor 3 Monaten)
ich lese das auch nicht durch @Robert Müller
aber viel erfolg bei der nächsten shotgun runde

37. Comment-king (vor 3 Monaten)
Ganz ehrlich; kein Bock, das alles durchzulesen.

36. Robert Müller (vor 3 Monaten)
Ja das sehe ich genauso 😄

35. MD23 (vor 3 Jahren)
Salve, wird vielleicht noch klarer ausgeführt wann man sich „auf dem Weg zum Auto“ befindet und gibt es eine zeitliche Haltbarkeit eines Shotgun-Aufrufes? z.B ruft Jemand Shotgun jedoch wird die Fahrt erst 15Minuten später gestartet weil jemand noch eine geraucht hat, eine Verflossene getroffen hat mit der er geplaudert hat etc.

34. Popp (vor 5 Jahren)
Was ist für den Fall das man im Wohnmobil unterwegs ist und man morgens aus dem Bett auf steht und Shotgun ausruft? In den Fall hat man keine Schuhe an und ist nicht auf dem Weg zum Fahrzeug sondern im Fahrzeug! Zählt das Shotgun oder muss man sich erst Schuhe anziehen und aus dem Wohnmobil raus?

33. Icke (vor 5 Jahren)
Genial, direkt mal im Auto ausgehangen 😄

32. pff (vor 6 Jahren)
16 laufen!

31. Hoars-Baerbäl (vor 6 Jahren)
@Yoho: §16 betrifft Paare, die mitfahren, während §21 für den Freund/Freundin des Fahrers/Fahrerin gilt. Es dürfte sehr schwer sein als FührerIn des Wagens gleichzeitig mit dem/der PartnerIn rumzumachen. ?

30. yoho (vor 6 Jahren)
16 und 21 widersprechen sich.

29. Numpi (vor 7 Jahren)
😄

28. stuuuuhl (vor 9 Jahren)
😄

27. TMF (vor 10 Jahren)
Ich musste so lachen, als ich die Regeln lass; wir haben damals in der Oberstufe, erstes eigenes Auto oder mit Auto von den Eltern da, die Shotgun-Regeln praktiziert. Das war 98-99...
Und wenn man das dann Jahre danach liest.
Geil.

26. SpickerZocker e.V. (vor 11 Jahren)
ROFL

25. xDxkcd (vor 12 Jahren)
"20. xearo" muss laufen, gem. §18 SGR (Shotgun-Regel)!

24. GJ (vor 13 Jahren)
Regeln aufhängen und mal losrasen, der beifahrer ist ja für jegliche strafen haftbar xD

23. Moepeltier (vor 13 Jahren)
Coole Sache.

22. @ xearo (vor 13 Jahren)
jo lesen wärs halt

21. maulwurf (vor 13 Jahren)
20 du hast keine ahnung wie verdammt witzig eine fahrt mit shotgun regeln ist
und hättest du dan text ganzgelesen wüsstest du auch warum es shotgun heißt

20. xearo (vor 13 Jahren)
Was zur verfuickten hölle soll das sein ? Anleitung fürs behindert sein? und warum zur hölle shotgun was hat ne wumme damit zu tuhn wer vorne im auto sitzt?
Kann mir auch egal sein in meinem auto sitze ich auf dem besten platz und der is hinterm lenkrad

» Alle Kommentare anzeigen
» Kommentare als RSS Feed