:: Link einsenden
:: Lustige Geschenkideen
:: Kontakt
20.07.17

Wie soll das neue Sinn-Frei aussehen?

Da es viel Kritik am neuen Design gab, möchte ich gerne einige Änderungen vornehmen.
 
Die Mehrheit der User möchte orange als Farbe zurück und weniger Spalten auf der Startseite haben. Auch Werbung wird deutlicher gekennzeichnet werden.

Ich nehme mir konstruktive Kritik gerne zu Herzen. Nur weil etwas neu ist, ist es deshalb aber ja nicht schlecht. Es gibt viele gute Gründe für ein neues Design.

Über 50% der User besuchen die Seite mobil, dafür war sie bisher überhaupt nicht optimiert. Die Schriften, Videos und Vorschaubilder waren sehr klein, was von vielen kritisiert wurde. Bilder in Picdumps musste ich oft beschneiden, damit man etwas erkennt. Die Seite ist nun auch frei zoombar. Der Sinn des neuen Spalten-Layouts war, dass man nicht mehr so viel scrollen muss. Die rechte Fläche neben dem Vorschaubild war bisher komplett weiß, was verschwendeter Platz war.

Hier der grobe Entwurf des Designs für das ihr euch in einer Abstimmung entschieden habt:


Edit: Ich habe jetzt vorerst das alte Design wieder hochgeladen, da ich die Überarbeitung nicht überstürzen möchte. Es würde mich freuen, wenn alle die Kritik geäußert haben an einem Betatest für das neue neue Design teilnehmen würden. Schließlich ist mir ja auch wichtig, dass es euch gefällt.
98 Kommentare
Spamschutz:
Was ergibt 9 + 5?
😊😄😂😉😍
😲😨😳😜🙈
😎😏😐😕🙄
🙁😫😭🤢😠
Name:

Noch Zeichen übrig
Kommentar:



98. Aiman Abdallah (vor 24 Tagen)
Wird das neue Design jemals nochmal zum Vorschein kommen?
Ein Fall für Galileo Mystery

97. Puschkin (vor 5 Monaten)
Ich versteh eh nicht, was mit dem alten Design nicht stimmt bzw. was daran "schrottig" sein soll. Ist doch total übersichtlich. Dieses olle Kachel/Metrodesign geht mir schon lange auf den Sack, hat mittlerweile auch einen Bart und wurde meiner Meinung nach nur eingeführt, damit tausende Webdesigner und Softwarehersteller was zu tun haben.

96. Potz Tausend! (vor 5 Monaten)
Design straight outta 1995 & Smartphones einfach abschaffen.

Problem solved 😎

95. sinnverbesserlich (vor 5 Monaten)
Arme Socke, Buzz.
Neues Design, alle reden mit, man kann es aber nie allen Recht machen. Und am Ende kommt was modernes raus ... aber die schöne schrottige sinnbefreite Atmosphäre ist weg. Siehe z. B. heise.de Relaunch neulich.
Mach lieber über einen längeren Zeitraum gestreckt immer wieder mal kleine Veränderungen, die man kaum merkt. Der Mensch ist hal ein Gewohnheitstier. Und wehe Du versuchst hier Sinn reinzubringen. Dann nehm ich den Bus der um die Ecke fährt und bin samt Ecke weg. 😜 🙈 🤢 😭

94. Buzz (Sinn-Frei.com) (vor 5 Monaten)
@RaLe: Klar lese ich, was ihr schreibt. 😄 Warum schlägt da der Blocker an?

93. RaLe (vor 5 Monaten)
Hut ab vor dem Admin (Buzz)! Du liest tatsächlich was deine Nutzer schreiben und kommunizierst. *danke* :-)

Ich habe jetzt nicht alle 92 Kommentare gelesen und verzeiht mir bitte, wenn es schon vorgeschlagen wurde: Externe Links bitte besser kennzeichnen. In meiner Firma schlägt das immer sofort der "Blocker" an.

92. Buzz (Sinn-Frei.com) (vor 5 Monaten)
Es wird nächste Woche eine Public Beta zum neuen neuen Design geben, da könnt ihr dann alle euren Senf dazu geben, bevor es aktiviert wird.

91. Buzz (Sinn-Frei.com) (vor 5 Monaten)
@Bloodstar: Das ist nicht möglich, da das aktuelle Design nicht zoombar ist und die Grafiken auf Smartphones nicht gut aussehen.

@Jockel 5: Kommen zurück

@87: Das sieht aber nur auf sehr großen Monitoren gut aus, sonst ist es sehr gequetscht. Da sich aber gerade die Desktop-Nutzer beschwert hatten, wäre das keine gute Idee.

90. NaN (vor 5 Monaten)
Danke für deine Arbeit.

89. 89 comments and bitch ain't on (vor 5 Monaten)
If your having girl problems I feel bad for you son
I got 89 problems but a bitch ain't one
Hit me

88. bulletman (vor 5 Monaten)
Ich hab mit sowas wenig Erfahrung und es war schon nach den Jahrelangen besuchen eine Umstellung auf die aktuelle "neue" Fassung. Jetzt hab ich mich gerade daran gewöhnt und ihr ändert es wieder 😜. Ich liebe die Seite es ist eigentlich egal wie sie aussieht ich werd weiterhin jeden Tag vorbeischauen !
(Tägliche Dosis Sinn)

87. @Buzz (vor 5 Monaten)
So stelle ich mir das vor: http://imgur.com/a/n82NG

Ich weiss ja nicht ob diese Idee auch schlecht ankommt. Einerseits hast du so dein Kachelmodel, Andererseits bleiben deine persönliche Texte (die für mich diese Seite ausmachen) erhalten :-D

86. Anonymous (vor 5 Monaten)
So wie auf dem screenshot oben ist es für mich perfekt, sieht klasse aus

85. Tom (vor 5 Monaten)
Schließe mich 79 & 84 an 😊 Zudem finde ich ruhige Flächen auf denen nix passiert recht angenehm (so wie hier links & rechts

84. 🙈 (vor 5 Monaten)
Finde sehr gut wie du auf die Kritk reagierst, verpasse seit seit Jahren keinen deiner Montags-Picdumps. Vielen Dank!

83. CY (vor 5 Monaten)
wenn man das auf deinen Youtube vergleich überträgt sieht man auch schnell : rechts eine vertikale,scrollbare Auswahl leiste, mit dem Fokus im Vordergrund. Davon abgesehen verlangt die radikale umstellung den usern zu viel ab. Menschen akzeptieren generell kleine Veränderungen schneller als große, und hier hast du zuviel konkurrenz, als dass das design zu hohe adaptions- und zurechtfindungs ansprüche stellen dürfte.
Der erste eindruck zählt hier mehr als sonst. Eine übermäßige Anstrengung = nogo

82. Cy (vor 5 Monaten)
sollte natürlich "entlastet die kognitive auf..." heissen 😊

81. Cy (vor 5 Monaten)
"Die rechte Fläche neben dem Vorschaubild war bisher komplett weiß, was verschwendeter Platz war. "
Auch eine leer Fläche kann eine Funktion haben. U.a. stellt sie natürliche Grenzen dar und überlastet entlastet die kognitiven aufnahmefähigkeit.
Das tolle am jetzigen System ist/war, dass man durch nachuntenscrollen, mit gleichbleibender Fixation der Augen, schnell interessantes von uninteressantem trennen konnte.
Das neue Design stellte einen übermäßigen Anspruch an die Auswahl und Blickbewegung

80. Bloodstar (vor 5 Monaten)
macht das aktuelle Design, nur die Bilder breiter.

79. Jockel 5 (vor 5 Monaten)
Es wäre schön, wenn die Links zu den Partner Seiten direkt auf der Homepage blieben und nicht hinter mehreren Klicks versteckt werden.

» Alle Kommentare anzeigen
» Kommentare als RSS Feed
 
Tags: design